Streckenskizzen und Bahnprojekte


Bezüglich der Reise mit der Eisenbahn in die Vergangenheit oder auf der Spurensuche habe ich mich zusätzlich bemüht einige geographische Skizzen bildlich festzuhalten. Ich bin kein "großer Maler", eventuelle künstlerische Freiheiten die eventuell abweichen sollten bitte ich zu entschuldigen, es geht um die reine Skizzenhafte Darstellung der umliegenden und abzweigenden Eisenbahnstrecken sowie der geplanten Eisenbahnprojekte rund um Saalfeld. 


P 10 Hochburg Saalfeld. Zur Erinnerung an den Einsatz der preußischen Schnellzuglok, ließ die Rbd Erfurt diese Grußkarte mit Mittelgebirgsmotiv und einer P 10 herausgeben. Was auch dem Einsatz dieser BR im Bw Saalfeld geschuldet war, weit vor dem Einsatz der BR 01. So dominierte die P 10 auf allen Hauptstrecken rund um Saalfeld. (Karte von 1934)

Grußkarte einer P 10 vor einem abfahrtbereiten Schnellzug 1935. - 39 010.

Das Deutsche Eisenbahn Netz um 1850, das System beginnt allmählich zu wachsen und entwickelte sich nach 1870 bis 1910 sehr rasant.

 

Die Skizzen sind im PDF Format erstellt, Sie haben die Möglichkeit zum Ausdruck der Seiten





Dateidownload
Streckennetz bis 1990
Dateidownload
Streckennetz nach 1990
Dateidownload
Saalfelder Eisenbahnprojekte ab 1850 bis 1945
Dateidownload
Planungsskizze Groß Bw Saalfeld 30er Jahre